Die Pappel schenkt uns heute die Zukunft

Die Pappel gefällt uns sehr gut, sie ist sehr vielseitig, natürlich, hat einen besonderen Wuchs, den die Liebhaber der italienischen Landschaft sehr schätzen. Sie gefällt uns vor allem, weil sie der Baum ist, der bereits heute dem Planeten eine nachhaltige Zukunft garantiert.  Darin hat die Pappel keine Rivalen! 

In dieser Website geht es um diesen Protagonisten, den Baum, den wir bei Panguaneta seit 1960 schätzen, kultivieren und verarbeiten mit unserem Werk und der großen Belegschaft sowie mit den Wäldern, die die Landschaft um die Po-Ufer so tief kennzeichnen. Viele dieser Wälder wachsen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft bei Sabbioneta.

Die Pappel ist ein wahrhaftig besonderer Baum, der bereits heute eine "grüne" Zukunft schafft, die nachhaltig sowohl in Bezug auf Herstellung als auch auf Umwelt ist

Ein edler Baum
in Sachen
Nachhaltigkeit

AUF DEM PODEST - DIE PAPPEL

Nach Angaben der FAO (der Food and Agricolture Organization der Vereinten Nationen) muss industriell verarbeitetes Holz für die Gewährleistung einer globalen nachhaltigen Entwicklung aus Plantagen stammen. Die gleiche Organisation sieht vor, dass bis zum Jahre 2050 75% des Rohstoffes aus "short rotation trees" - Anbau stammen, d.h. aus schnellwachsenden Arten, eben genau wie die Pappel.

NATÜRLICHER ECKPFEILER

Nachwachsende Wälder, die nach Schutzkriterien für die Erhaltung der Ökosysteme und biologischen Vielfalt angebaut werden, sind auch in Europa eine grundlegende Entscheidung. Dank des schnellen Wachstums und des positiven Beitrags zum natürlichen Habitat hat die Pappel in Bezug auf ökologische Nachhaltigkeit tatsächlich keine Rivalen. Spezielle Eigenschaften wie die Fähigkeit, Kohlendioxid zu speichern (carbon sink), machen aus der Pappel und aus dem Sperrholz ein ideales Werkzeug innerhalb der Strategien im Kampf gegen Klimawandel.

STARKE LEISTUNGEN

Pappel besitzt technische Eigenschaften, die sie unter dem Gesichtspunkt industrieller Verwendung hochinteressant machen: Der schnelle Wachstum begünstigt eine echte wirtschaftliche Rentabilität , die Gleichmäßigkeit des Rohstoff erfüllt einen sehr hohen Qualitätsstandard, ideal für zahlreiche Anwendungen.

HI-TECH-MATERIAL

Die Pappel weist besonders in den von der Wissenschaft zur Verfügung gestellten Auslesen (z.B. Klon I-214) objektive Handelsvorteile auf: rein und gleichmäßig in der Faserung, schön, flexibel und leicht, einfach zu verarbeiten. Die Verarbeitung zu Sperrholz führt zu einer Steigerung der mechanischen Module: Elastizität, Schnitt-, Zug-, Biege- und Druckfestigkeit.

ÜBERALL SCHÖN

Die weiße Farbe des Zellstoffes, die hohe Gleichförmigkeit der Oberflächen mit leicht angedeuteter Maserung, perfekte Homogenität... dank dieser ästhetischen Gaben wird die Panguaneta-Pappel erfolgreich in den verschiedensten Anwendungsgebieten eingesetzt, von der Möbelbranche über die Bauteilproduktion für Autos und Wohnwagen, Sport und Spielzeug bis zum Bauwesen.

DAUERHAFTES ENGAGEMENT

Panguaneta setzt sich für den Anbau und besonders für die "Kultur" der Pappel ein, um eine nachhaltige Entwicklung mit positiven örtlichen, europäischen und weltweiten Auswirkungen zu erzielen. Das Unternehmen hat eine positive Laufbahn als Vertreter des Zeichens 100% Poplar Made in Italy (die erste Zertifizierung 100% Poplar trägt den Namen Panguaneta!), der weltweiten Organisation "Pro Populus" für die Förderung und den Schutz der Umwelt der Pappel und der Forest Stewardship Council®, der internationalen Nichtregierungsorganisation, welche die Anforderungen für verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung festlegt, und der Teilnahme am PEFC™.

Der Atem der Pappel schenkt uns das Leben

Bereits im Jahre 2000 hatte der Europäische Rat eine Strategie mit dem Ziel vorgeschlagen, die Wirtschaft der Mitgliedsstaaten dynamischer und wettbewerbsfähiger zu gestalten, ohne die Verpflichtung zu einer nachhaltigen Entwicklung zu vernachlässigen. Panguaneta ist Teil dieser Strategie, weil der vom Unternehmen der Industrie zur Verfügung gestellte Rohstoff ausschließlich aus erneuerbaren Pappelwäldern stammt, die verantwortungsvoll und nachhaltig bewirtschaftet werden.

Aber wie lebt Panguaneta-Pappel? Warum ist ihr Lebenszyklus so wichtig?  Der Pappelanbau honoriert nicht nur die Entwicklung und die Märkte, sondern ruft auch ein unglaublich reiches und lebendiges Habitat ins Leben.

Was kann die Pappel alles?
Wie viele Eigenschaften hat sie?
Ein fleißiger Arbeiter, der seine Zeit investiert, dem Fluss, den Dämmen, der Erde, der Luft... dem Menschen zu helfen

Pappel reinigt den Fluss und die Luft, die Erde wird fruchtbar gemacht, speichert CO2 wird gefiltert. Und lebt bei uns zu Hause.

FLUSS-HABITAT

ANGEBORENE FÄHIGKEITEN

VERBESSERT DIE ERDE

ÖKOLOGISCH

NATÜRLICHE PHYTOREMEDIATION

MEHR PANGUANETA, MEHR PLANTAGEN

  • In der Pappel-Gemeinschaft

    In der Pappel-Gemeinschaft

    Wie die Europäische Kommission in einem Dokument von 2004 bekräftigt, "haben Forstwirtschaftsprodukte eine definitiv wichtige Rolle beim Mildern des Klimawandels indem sie Kohlenstoff aus der Atmosphäre entfernen". (DG Enterprise, Beitrag zur Rolle von Forstprodukten zur Milderung des Klimawandels" - 2004).

    Der Pappelanbau ist mit Sicherheit eine ideale Maßnahme, um Treibhausgase zu reduzieren; allerdings gibt es Pappel und Pappel, genauso wie es auch Anbau und Anbau gibt.

    Was sind Klone?
    Welche Pflanzabstände werden verwendet?
    Von den Forschungslaboren zu den Pappelpflanzen: eine spezialisierte, ständig wachsende Forstwirtschaft

  • Eine bessere Pappel

    Eine Bessere Pappel

    "Wir arbeiten, um uns zu verbessern", sagen unsere Anbau-Partner, "und um die Erwartungen an die Zukunft zu verbessern", fügen wir hinzu, nachdem wir live jede Erprobungsphase auf den Feldern mitverfolgen. In unserem Gebiet kann man jährlich vor der Bepflanzungszeit hunderte von jungen Pappelpflanzen (Pappel-Stecklinge) im Kanalwasser sehen, um das spätere Wurzelschlagen zu erleichtern. Es ist der Beginn eines Qualitätsweges, der auf Vortrefflichkeit, Teilung und... Aufschwung zielt. Einen gesunden und üppigen Panguaneta-Wald zu sehen, macht immer einen gewissen Eindruck!
     
  • Der Industrie-Klon

    Der Industrie-Klon

    Der Pappel-Klon wird aufgrund der Endbestimmung in der Verwendung, der Boden- und Klimabeschaffenheit des Einpflanzungsortes und eventueller anderer umweltbezogener Auflagen ausgewählt. Das "Labor" von Panguaneta erstreckt sich auf etwa 300 Hektar, die direkt von dem eigenen, nach den Vorgaben von FSC zertifizierten landwirtschaftlichen Betrieb "Rosa Anna e Rosa Luigia" bewirtschaftet werden.
     
  • Zehnjähriges Wachstum

    Zehnjähriges Wachstum

    Die Anlage neuer Waldbewirtschaftungen wird ausschließlich mit Pflanzen mit genetisch-gesundheitlichem Nachweis durchgeführt. Der Vegetationszyklus, der von den besten ausgewählten Klonen und von einer guten Waldbewirtschaftung in unserer Aue-Landschaft zwischen den Flüssen Po und Oglio gewährleistet wird, wird auf 10 Jahre gesetzt: Die Erfahrung zeigt uns, dass dies der beste Zeitrahmen ist, um eine hervorragende Holzqualität ohne intensive Bewirtschaftung zu erzielen.
     
  • Anbausystem

    Anbausystem

    Die Auswahl der Fläche für den Pappelwald ist grundlegend für das richtige Wachstum und wird unter Berücksichtigung des Raumes und des Klons durchgeführt. Die Anzahl der Pflanzen pro Hektar kann von mindestens 200 (50 m²/Pflanze) bis höchstens 280 (42 m²/Pflanze) variieren. Es werden vorzugsweise eine Anbaudichte von bis zu 250-280 Pflanzen pro Hektar und ein viereckiges Anbausystem (6x7) verwendet. Diese fördern nicht nur das Wachstum im Durchmesser, sondern ermöglichen auch, Unrundheit und Krümmungen möglichst gering zu halten.
     
  • Pflege und Prüfung

    Pflege und Prüfung

    Das Wachstum und die Qualität der Pappel werden auch durch die erfahrene Pflege beim Beschneiden für das Erreichen von Stämmen ohne Äste für die Furnierschälung und bei der richtigen Bewässerung oder Bodenverarbeitung sowie durch die aufmerksame Kontrolle von Schädlingsbefall, dem auch durch eine einwandfreie und unterschiedliche Wahl der Klone vorgebeugt werden kann, bestimmt.
     
  • Positive Ziele

    Positive Ziele

    Panguaneta dient als Impuls für den italienischen Pappelanbau
    - durch die Gewährleistung eines langfristigen Bestands der Pappelwälder, die für industrielle Anwendungen konzipiert sind, mit der Garantie einer angemessenen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit;
    - durch die positiven Folgen der Pappelwälder auf für die Umweltbelastung der betroffenen und angrenzenden Gebiete;
    - durch die Verwendung von Bäumen aus Plantagen und nicht aus natürlichen Waldgebieten
     

Hüter einer geteilten Produktionskette

Das Handeln von Panguaneta basiert auf eine solide Verbindung mit dem Anbau: Dieser erzeugt den Rohstoff und das landschaftliche Reichtum, das uns umgibt.

Unsere landwirtschaftliche Praxis und Waldbewirtschaftung erfolgt auf Grundlage der Prinzipien der Nachhaltigkeit und der Biodiversität. Jahr für Jahr und nach jeder Zertifizierung sind wir so zu verantwortungsbewussten Hütern herangewachsen.

Der Wunsch, Spitzenleistungen zu vollbringen und dabei Gebiet und Umwelt zu achten wird durch die verantwortungsbewusste “chain of custody” bezeugt, das Herz der Panguaneta-Rückverfolgbarkeit

Unsere eigene, sehr moderne Geschichte: Pflege und Rückverfolgbarkeit einer nachhaltigen Produktionskette

ERFAHRENE PARTNER, KURZE PRODUKTIONSKETTE

Der Austausch der Kenntnisse und der Anbautechniken erfolgt vor allem mit den langjährigen Lieferanten, welche die fruchtbarste und renommierteste Mitbeteiligung des Unternehmens darstellen. Die Panguaneta-Produktionskette der Pappel ist eine der wenigen, die tatsächlich regional ist: Der gesamte Produktionszyklus von der Bepflanzung bis zur Ernte, vom Schnitt bis zur industriellen Verarbeitung erfolgt im norditalienischen geographischen Raum. Panguaneta-Pappel-Sperrholz ist daher eine landestypische Spezialität "Made in Italy".

FORSTZERTIFIZIERUNGEN

Für die eigene Bevorratung mit Rohstoff wendet Panguaneta die bekanntesten internationalen Forstzertifizierungen an: FSC® (Forest Stewardship Council®) und PEFC™ (Programme for Endorsement of Forest Certification schemes).

FSC® - STANDARDS FÜR BEWIRTSCHAFTUNG

FSC® ist die internationale Nichtregierungsorganisation, die mit 10 Grundsätzen und 58 Kriterien die aktuellen und anerkannten Anforderungen für gute Waldbewirtschaftung festgelegt hat. Die Zertifizierung schützt nicht nur die Umwelt und die Bewirtschaftungsart, sondern auch die Rechte der ansässigen Bevölkerung, die Arbeitssicherheit und den gesellschaftlich-wirtschaftlichen Wohlstand des Gebietes. Panguaneta ist seit 2006 aktives und überzeugtes Mitglied des Forest Stewardship Council® durch den Landwirtschaftsbetrieb Rosa.

PEFC™ - STANDARDS FÜR NACHHALTIGKEIT

PEFC™ ist eine internationale Initiative auf der Grundlage eines vielschichtigen Übereinkommens der an der Implementierung nachhaltiger Waldbewirtschaftung interessierten Parteien. Zu ihren Zielen zählt die Verbesserung des Images von Waldbewirtschaftung und Produktionskette Wald-Holz, indem ein Marktmittel für die Vermarktung von Holz und Waldprodukten aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und Anlagen geliefert wird.

NACHHALTIGE WALDBEWIRTSCHAFTUNG

Die einwandfreie Bewirtschaftung und eine nachhaltige Kapazitätsauslastung der Waldböden ermöglichen die Erhaltung der Biodiversität, der Produktivität, der Erneuerungskapazität und der Vitalität des gesamten Systems. Dabei wird gewährleistet, bedeutende ökologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Funktionen im lokalen, nationalen und globalen Rahmen zu erfüllen, ohne andere Ökosysteme zu schädigen.

CHAIN OF CUSTODY

Für beide Standards, FSC® und PEFC™, ist einer der bezeichnenden Aspekte die "Chain of custody", d.h. die Zertifizierung der Rückverfolgbarkeit als Herkunftsnachweis jedes Holzprodukts.
Mit der Rückverfolgbarkeit beweist Panguaneta den nachhaltigen Ursprung der durch die eigenen Kunden verwendeten Rohstoffe, so dass diese verantwortungsbewusste Kaufentscheidungen auf der Grundlage von konkreten und zuverlässigen Elementen treffen können.

EINE ZUSÄTZLICHE GARANTIE

Sowohl die internationalen Zertifizierungen über nachhaltige Waldbewirtschaftung, auf die sich Panguaneta bezieht, als auch die Herkunft des verarbeiteten Rohstoffs garantieren dem Endverbraucher, dass die Produkte aus Holz bestehen, das nicht aus illegaler Holzfällung stammt und das seit dem Ursprung auf korrekte Weise gehandhabt wird.

  • Sehr harmonische Landschaften

    Sehr harmonische Landschaften

    Die Umwelt- und Landschaftspflege ist für Panguaneta ein starker Wert, der mit Bestimmtheit verfolgt wird. Die steigende Aufmerksamkeit der Gesellschaft in Bezug auf Umweltprobleme verbindet sich mit der Freude, ein hervorragendes Gebiet zu durchkreuzen und mit der Genugtuung, die korrektesten Unternehmensaktionen innerhalb des Umweltmanagementsystems unternommen zu haben.

    Panguaneta ist sich bewusst, dass seine Tätigkeiten, Produkte oder Dienstleistungen Wirkungen haben, die das natürliche ökologische Gleichgewicht beeinträchtigen können, deshalb erkennt das Unternehmen den Umwelt- und Landschaftsschutz als eigene strategische Ziele an.

    Die Schönheit der Landschaft übertönt die Umweltpflege. Industrie machen wird also Grund für Stolz und Harmonie mit der Natur und dem Gebiet um uns herum

  • Grüne Seele

    Grüne Seele

    Das direkte Eigentum an verschiedenen und wichtigen Gütern für die Bewirtschaftung und die Erforschung bestätigt die "grüne" Seele des Unternehmens Panguaneta. Die erlangten, insbesondere die forstwirtschaftlichen Zertifizierungen, sind ein Zeichen des Respekts für unsere Vergangenheit und bezeugen unsere Zuversicht gegenüber der Zukunft und des Gebiets, das uns aufnimmt.

  • Hoher Wert

    Hoher Wert

    Das Vorhandensein von Pappeln in der norditalienischen Landschaft ist ein starkes Identitätszeichen, das die Landschaftsschönheit umrahmt. Auch die Verwendung der Pappel als reine Schutzpflanzung (Windschutz, Pflanzenkläranlage, Erosionsvermeidung...) ist ein weiterer Fakt zur Bezeugung des hohen Wertes vom Pappelanbau für das gesamte norditalienische System aus Landwirtschaft und Umwelt.

  • Beziehungswert

    Beziehungswert

    Mit der Pappel-Produktion kommt Panguaneta der nachhaltigen Entwicklung der örtlichen Wirtschaft zu Gute durch Förderung von Weiterbildung und Arbeit, Fabrik und Anbau. Indem unsere Pappel entscheidend zur Erhaltung der örtlichen Landschaft beiträgt, erlaubt sie die Inanspruchnahme eines faszinierenden natürlichen, tourustischen und für die Beziehungen bedeutendes Reichtums, das sehr gut die Schönheit von Sabbioneta ergänzt.

  • Umwelt-Zertifizierung

    Umwelt-Zertifizierung

    Die Erhaltung der ISO14001-Umweltzertifizierung war für Panguaneta ein bedeutendes Ereignis, womit die geleisteten Mühen und die verfolgten Ziele des Unternehmens zur Inkrementierung seiner Tätigkeiten durch Umweltschutz und durch die stetig wachsende Investition von Ressourcen in der Nachhaltigkeit der eigenen Produktionszyklen anerkannt werden.

  • Verantwortungsvolle Pflicht

    Verantwortungsvolle Pflicht

    Die Umweltpolitik des Unternehmens wird durch das Umweltmanagementsystem definiert. Panguaneta setzt sich für die Erhaltung der Ressourcen durch die wirksame und effiziente Nutzung von Energie unter Einhaltung der forstwirtschaftlichen Standards FSC und PEFC ein. Das Unternehmen setzt sich außerdem ein für die Verminderung von Abfallerzeugung, für Vorbeugemaßnahmen für Notfälle, für die Minderung der Umweltbelastung durch die Anwendung von Innovationen in Technik und Management, für die Anwendung von Monitoring- und Überwachungsmaßnahmen ein.

  • Transparenz

    Transparenz

    Bei der Einhaltung des Umweltsystems gemäß den Erfordernissen aus UNI EN ISO 14001 bestätigt Panguaneta die Verantwortung der eigenen Handlungen gegenüber Interessenträger, von den Lieferanten bis zu den Kunden, Angestellten und der Gemeinde Sabbioneta. Die Belegschaft handelt im Bewusstsein und nimmt Teil an Umweltaspekte; insbesondere tragen die Innovationen in Technik und Management bedeutend zur Minderung von Umweltbelastungen mit der Anwendung spezieller Verbesserungsprogramme bei.

Kontakte

Panguaneta Spa
Via Solazzi, 6-19 | 46018 Sabbioneta (MN), Italien
Tel. (+39) 0375.223411 - Fax (+39) 0375.52079
E-mail: info@panguaneta.com


Vertrieb Italien
E-mail: commerciale@panguaneta.com

Vertrieb Export
E-mail: sales@panguaneta.com

Human Resources
E-mail: risorseumane@panguaneta.com

Marketing
E-mail: marketing@panguaneta.com

Verwaltung
E-mail: amministrazione@panguaneta.com

Einkauf
E-mail: acquisti@panguaneta.com

Informationen anfordern

Poplar is the future

We love the Poplar tree because of all the wonderful things it can do, its natural beauty, and its typical stance, so dear to Italian landscape enthusiasts.  We love it most of all because it is precisely the poplar, that ensures the planet of a sustainable future, starting now. In this sense it is unrivalled! 

This site is about this hero, the tree which we in the Panguaneta company have always appreciated, cultivated and transformed since1960, with our factory and all its workforce, and with the woods that have so profoundly characterised the banks of the Po River. Many of these woods grow right outside our doorstep, in Sabbioneta.

The Poplar is a really special tree, that already today  creates our “green” future, one that is sustainable in terms of the environment and production

A prized tree
that conveys


According to the Food and Agriculture Organisation of the UN (FAO), to be able to ensure global and sustainable development, industrial woods will have to come from plantations. The same organisation also forecasted that by 2050, 75% of raw material will be taken from “short rotation forestry,” founded on fast growing species, precisely like the poplar.


Renewable forests, cultivated according to the criteria of protection of ecosystems and biodiversity, are a fundamental option also in Europe. Due to its rapid growth and positive contribution to the natural habitat, in terms of environmental sustainability the poplar tree is unrivalled. One of its characteristic properties is the capacity to act as a carbon sink, which makes the poplar tree and its plywood, an ideal system within a policy of countering climate change.


The technical characteristics of the poplar make it an extremely interesting item in terms of industrial uses: its rapid growth favours a real economic convenience, and the uniformity of the raw material corresponds to a high quality standard, ideal for a multitude of applications.


The poplar, especially in the selections made available by research (e.g. the I-214 clone), offers objective commodity-related benefits: pure and homogeneous fibres that are also beautiful, flexible, light, and easy to process. Its transformation into plywood increases mechanical characteristics such as elasticity and resistance to cuts, pulling, bending and compression.


Thanks to its aesthetic features, the whiteness of the wood paste, high uniformity of the surfaces with the slightest veins and perfect homogeneity, the Panguaneta poplar is a success in all its various applications, from furnishing to production of automotive and caravan parts, and from sports to toys and the construction industry.


Panguaneta is committed to supporting the cultivation and above all, the “culture” of the poplar tree aimed at a sustainable development, from positive spinoffs at local, European and world levels. The company has achieved an exemplary programme that established its leading role in the 100% “Made in Italy” Poplar label (the very first 100% Poplar certification bears the Panguaneta trademark!) of the world organisation, “Pro-Populus,” for the promotion and environmental safeguard of poplar trees, and that of the Forest Stewardship Council, the international non-government organization which establishes the standards for good forestry management; and participation in the PEFC™.

To make a better world, we need a poplar

The European Council had already proposed in 2000, a strategy to make the economy of its Member States more dynamic and competitive, without foregoing its commitment to sustainable development. Panguaneta is part of this strategy since the raw material it offers to industries comes exclusively from renewable poplar forests, managed in a responsible and sustainable manner.

But how does the Panguaneta poplar live? Why is its life cycle so important? Poplar cultivations are not only beneficial to development and the markets, but give rise to an incredibly rich and vital habitat.

What can the poplar do?
What are its good qualities?
It is hard working, and uses its time to help the rivers, the embankments, the earth, the air… and man

It depurates rivers and the air, making the soil fertile and absorbs CO2. And it is a vital part of our home.


Inborn qualities

Soil restoration



More Panguaneta,
More plantations

  • In the poplar community

    In the poplar community

    As the European Commission affirmed in a document of 2004 (DG Enterprise), "the forestry products play an important role in mitigating climate change, favouring the removal of carbon dioxide from the atmosphere."

    Cultivating poplars is certainly an ideal system for greenhouse gas reduction. However, there are poplars and poplars, as there are cultivations and cultivations. So discover the Panguaneta woods.

    What are clones? What plantation layout systems are used?
    From research labs to the little poplar shoots: a specialised silviculturein constant expansion.

  • Better poplars

    Better poplars

    “We work in order to improve,” our farmer partners say, “and to improve future expectations,” we add, given that we directly follow every experimental phase in the field. In our territory, before the planting season, it is not unusual to see hundreds of poplar shoots immersed in the canal waters to enhance successive uprooting. This is the start of a quality programme that pursues objectives of excellence, sharing… and prosperity. Seeing a healthy Panguaneta plantation is quite impressive!
  • The industrial clones

    The industrial clones

    The poplar clone is chosen according to the final use designated, the pedoclimatic features of the planting station and possible other natural environment obligations. Panguaneta’s “laboratory” spreads out over 300 ha, directly run by its own “Rosa Anna and Rosa Luigia” Farm, certified according to FSC standards.
  • Ten-year growth

    Ten-year growth

    The constitution of new plants was done exclusively with genetic-sanitary certified nursery material. The vegetative cycle, ensured by the best selected clones and good farming practices applied within our river-front territory between the Po and Oglio Rivers, is calibrated over a ten-year period. We learned by experience that it is the best period which ensures excellent quality of wood without exaggerating in intensive cultivations.
  • Plantation setup

    Plantation setup

    The strategic spacing out of the poplar grove is fundamental for the correct growth of the plant and is done by taking into consideration the characteristics of the area and the clone. The number of plants per hectare may vary by a minimum of 200 (50 m2/plant) to a maximum of 280 (42 m2/plant). The preferable plant density is that it does not exceed the 250-280 plants per hectare and rectangular layouts of the plantation (6x7). Besides favouring good diametrical growth, this enables the reduction of ovalisation to the minimum in the bending of the trunks.
  • Treatment and tests

    Treatment and tests

    The growth and quality of the poplars are determined also by the proper treatment cycles that go from pruning to obtain trunks that have knot-free layers, the right supply of water, working the soil for careful control of parasite attacks as well as preventive action through correct clonal diversification.
  • Exemplary objectives

    Exemplary objectives

    Panguaneta is a drive engine for Italian poplar cultivation and
    - ensures continuity through time, of the poplar groves conceived for industrial use, with the guarantee of an adequate turnover;
    - achieving a positive environmental impact of the poplar groves on neighbouring and involved areas;
    - using trees coming from plantations and not from natural forests.

Custodians of a coordinated supply chain

Panguaneta’s flagship activity is based on a solid bond with farming, giving rise to the raw material and landscape heritage around us.

Our agricultural techniques and forestry management follow the principles of environmental sustainability and biodiversity. Year after year, one certification after the other, we became responsible custodians

The desire to compete in excellence, while respecting the territory and environment, is testified to by a responsible “chain of custody” - the heart of Panguaneta traceability

This is our story, a modern tale about the nurturing and tracing of a sustainable supply chain


The sharing of farming know-how and techniques comes about especially among the historical suppliers who are the more fertile and accredited members of the company’s partnership. The Panguaneta poplar supply chain is one of the few “zero miles” activities in the area: the entire cycle, from sowing to cultivation and from cutting to industrial processing, comes about in the geographical context of the Po Valley. Panguaneta’s poplar plywood is thus an authentic specialty of the “Made in Italy” label.


For the supplies of its raw material, Panguaneta adopts the most renowned international forestry certifications: FSC® (Forest Stewardship Council) and PEFC™ (Programme for Endorsement of Forest Certification schemes).


FSC® is the international non-government organisation that established 10 principles and 58 standards, the current and recognised standards of good forest management. The certification safeguards not only the environmental and management procedures, but also the rights of local populations, occupational safety and socio-economic wellbeing. Panguaneta has been a convinced and through the Rosa Farm an active member of the Forest Stewardship Council since 2006.


The PEFC™ is an international initiative based on an extensive agreement between the parties interested in the implementation of sustainable forest management. To be highlighted among its objectives is the improvement of the image of silviculture and the forest-wood supply chain, furnishing a market tool that allows the marketing of wood and forestry products derived from woods and systems managed in a sustainable manner.


The correct management and sustainable usage ratio of forest soils, allow for the maintenance of biodiversity, productivity, the capacity to renew and the vitality of the entire system. This implies the commitment to fulfil the relevant ecological, economic and social functions at local, national and global levels without damaging other ecosystems.


One of the most outstanding aspects of the FSC® and PEFC™ standards is the "Chain of custody," which is the traceability certification that attests to the origin of every wood product.
Through the tracking mechanism Panguaneta shows the sustainable origin of the raw materials it provides its clientele, who may thus procure their wood-based material responsibly, and make these certified products their preferred choice.


Panguaneta refers to both the international forestry certifications to prove that the entire supply of processed raw material assures the final consumer that its products consist in wood from certified forests and do not derive from illegal cutting of trees and that these are managed at their origin in a correct way.

  • Very harmonic landscapes

    Very harmonic landscapes

    Care for the environment and the landscape is for Panguaneta an absolute value to be pursued with determination. The growing focus of the community on environmental issues goes hand in hand with the pleasure of tracing a territory of excellence, with the satisfaction of having set up the best business practices within the environmental management framework.

    Panguaneta is fully aware of the fact that its activities, products or services may impact on or interfere with nature’s ecological equilibrium. Due to this, it recognises protection of the environment and the landscape as its own strategic objectives.

    The beauty of the landscape implies an underlying care for the environment.
    Running an industry thus becomes a way of taking pride in our harmonious bond with nature and the surrounding territory.

  • A green heart

    A green heart

    The direct ownership of various and important farms dedicated to cultivation and experimentation confirms Panguaneta’s “green” heart. The certifications obtained, especially regarding forestry, are a sign of respect for our past and testify to the trust we place in the future and the territory which hosts us.

  • Great prestige

    Great prestige

    The presence of poplars in the Po Valley landscape is a strong identity value which connotes the beauty of the landscape. Also the ecological use of the poplar grove as a buffer belt (acting as windbreaker, phytodepurator, anti-erosion…) is ulterior data that testifies to the great prestige poplar farming has gained for the entire agro-environment of the Po Valley.

  • Relational values

    Relational values

    Through its poplar supply chain, Panguaneta enhances the sustainable development of local economy, promoting professional training and employment, factories and cultivations. Our poplars, in contributing decisively to the maintenance of the local landscape, allow for the enjoyment of a highly fascinating, natural, touristic and relational heritage which is a worthy match to the beauty of Sabbioneta.

  • Environmental certifications

    Environmental certifications

    The Environmental Certification IS014001 awarded to Panguaneta was an important event, a recognition of its endeavours, and the objectives pursued by the company upon expanding its own activities, protecting the environment and investing increasingly more resources in the sustainability of its own production cycles.

  • Responsible duties

    Responsible duties

    The company’s environmental policy is defined in the Environmental Management System. Panguaneta undertakes to support the conservation of resources with actions aimed at an efficient and effective use of energy, and compliance with the FSC and PEFC standards. It furthermore undertakes to limit its waste production, adopt tools and resources for the prevention of emergencies, reduce environmental impact with the adoption of innovative technologies and management tools, and apply surveillance and monitoring procedures.

  • Transparency


    In maintaining an Environmental System that complies with the requisites of UNI EN ISO 14001, Panguaneta also confirms its own responsible behaviour towards its stakeholders, from suppliers to clients, and to the employees of the Sabbioneta community. In particular, technological and managerial innovation will focus on the main points of reduced environmental impact, and the adoption of specific development programmes.


Panguaneta Spa
Via Solazzi, 6-19 | 46018 Sabbioneta (MN), Italy
Tel. (+39) 0375.223411
E-mail: info@panguaneta.com

Italian Sales Division
E-mail: commerciale@panguaneta.com

Export Sales Division
E-mail: sales@panguaneta.com

Human Resources Department
E-mail: risorseumane@panguaneta.com

Administration Department
E-mail: amministrazione@panguaneta.com

Purchase Department
E-mail: acquisti@panguaneta.com

Information request form